Die Instagram Sprache, ein Glossar für Dich

Es ist wie eine neue Welt, dieses Instagram. Also jedenfalls war es dies für mich zu Beginn, als ich diese Plattform für mich entdeckte. Nebst dem ganzen Aufbau war da auch die Sprache, die mich oftmals veranlasste, bei Google eine Erklärung zu finde. 

 

Vielleicht geht es Dir auch so und Du hast Dich schon bei einigen Begriffen gewundert und gefragt, was um Himmelswillen denn eine Engagement Rate oder ein banned Hashtag ist. Hier eine Zusammenstellung der gebräuchlichen Ausdrücke auf Instagram. Falls Du es Dir ausdrucken möchtest gibt es auch eine pdf-Version.

 

ACCOUNTNAME: Ist der Name, den Du bestimmst mit dem @davor. Auf Instagram der Benutzername.

***

ALGORITHMUS: Der Algorithmus auf Instagram berechnet die Ausspielung Deiner Posts anhand vieler tausenden Metrikwerten. Der Ursprung dieser Berechnungen war einmal das Edge Ranking. Wie genau der Algorithmus tickt, weiss im Detail nur Instagram. Wichtige Metrikwerte sind jedoch wie oft Dein Post gespeichert, geteilt und kommentiert wird und auch wie oft er gelikt wurde. Es spielt jedoch alles zusammen eine Rolle und nicht alle Daten werden gleich gewichtet.

***

ADS: Instagram Ads sind Posts oder Stories, welche als Werbeanzeigen gebucht wurden damit diese öfter im Feed gezeigt werden. 

***

BANNED HASHTAGS: Sind Hashtags, die gesperrt wurden. Dazu gibt es immer wieder aktuelle Listen im Netz bzw. wenn Du den Hashtags auf Instagram eingibst, kommt eine Meldung. Ein Bespiel #lulu 

***

BIO: Ist die Abkürzung für Biographie, sprich Dein Steckbrief oben auf Deinem Account.

***

BOT: Sind automatisierte Kommentare von Softwareprogrammen. Neuerdings auch in Stories. Sie sind meist im Wortlaut gleich und fordern Dich auf, dem Account des anderen zu folgen.

***

CTA: Call to Action ist die Aufforderung für eine Handlung. Oft findest Du diese Sätze am Schluss eines Posts, z.B. Kommentiere oder Like meinen Beitrag.

***

COMMUNITY: Das sind Deine Fans. Diejenigen, welche in regelmässigem Austausch mit Dir stehen.

***

CONTENT MARKETING: Content Marketing bezeichnet man die Strategie des auf Inhalt gerichteten Textes, die von Dir definierte Zielgruppe. Es werden Informationen weitergegeben die der Zielgruppe nützlich sind. Schreibst Du hochwertigen Inhalt und er nützt dem Follower, erzeugt dies beim Kunden Aufmerksamkeit. Du wirst als Unternehmen als Experte und Problemlöser wahrgenommen.

***

CONTENT STRATEGIE: Mit der Content Strategie organisierst Du Deine digitalen Inhalte auf allen Plattformen, auf welchen Du aktiv bist.

***

CONTENT: Sprich Inhalt. Dies steht für Deinen ganzen Text von der Headline, Mitteltext (Info) bis hin zum CTA.

***

CROSS PROMOTION: Wenn zwei Unternehmen zusammen Werbung machen für das gleiche Produkt/Dienstleistung für die gleiche Zielgruppe. Dies ist praktisch, weil die Reichweite grösser wird und sich die Werbekosten teilen lassen. 

***

CROSS POSTING: Einen Post gleichzeitig auf verschieden Plattformen posten.

***

DM: Direct Message ist eine Abkürzung, welche vorwiegend von Twittern gebraucht wird. Auf Instagram ist es eher die PN.

***

EDGE RANK: Bezeichnet den Algorithmus, welcher auf Facebook die Reihenfolge bestimmt, wie Deine Posts im Newsfeed angezeigt werden. Er setzt sich aus Affinität, Gewichtung und Aktualität zusammen. Er ist die Urberechnungsform des Algorithmus. Heute wird der Algorithmus an 100'000 von Metrikwerten berechnet.

***

ENGAGEMENT RATE: Sagt aus wie viele Follower mit Deinem Post interagiert haben. Häufig gebraucht wird diese Formel: ER Post = Gesamt-Engagement eines Posts / Gesamte Follower *100

***

FOLLOWER: Sind diejenigen, welche Deinen Account abonniert haben.

***

FOOTER: Ist der untere Textabschnitt Deines Posts gemeint.

***

HASHTAG: Mit dem # Zeichen werden Themen hervorgehoben und dienen als Suchbegriffe.

***

HEADER: Die obersten 2 Zeilen in einem Post (Kopfzeilen oder auch "Schlagzeile)

***

INFLUENZER: Personen, welche beeinflussen und Meinungen, Produkte etc. oftmals gegen Geld promoten. 

***

INSIGHTS: Ist die Statistikanalyse Deines Instagram Business- oder Creator-Accounts. 

***

KEYWORDS: Schlüsselworte, welche zu Deinem Unternehmen oder Produkt passen. Auf Instagram die Hashtags.

***

LANDINGPAGE: Eine monothematische Webseite, welche die Besucher auf ein einzelnes Produkt aufmerksam machen oder den Kunden auf Unterseiten Deiner Webseite weiterleiten.

***

LIKE: Der Ausdruck bzw. Handlung durch ein Herz auf Instagram, wenn einem der Inhalt/Foto gefällt.

***

PN/PM: Persönliche Nachricht/Personal Message. Nicht öffentliche Nachricht auf Instagram.

***

PODS: Nutzer die sich gegenseitig auf Wachstumskurs bringen wollen. Sie kommentieren und liken gegenseitig ihre Accounts.

***

REICHWEITE: Die effektive Anzahl, welche Dein Post an Personen erreicht hat.

***

REPOSTE: Ein Repost ist, wenn Du einen Beitrag oder ein Foto von jemand anderem auf Deinem Account postest. Texte NIE ohne das Einverständnis reposten. Fotos nur mit Einverständnis, Quellen angebe oder elegant gelöst mit der Reposte App.

***

SHITSTORM: Wenn innerhalb kürzester Zeit kritische Kommentare zu einem Post eingehen.

***

TAG/TAGGEN: Sich gegenseitig verlinken. Dies kannst Du auf dem Foto mit Person markieren oder im Text indem du ein @ vor den Account-Namen setzt.

***

ZIELGRUPPE: Die definierten Personen, welche potenzielle Käufer sind oder auf Instagram auch die Personen, welche Dir folgen, klassifiziert nach Ort und Alter. Sichtbar in den Insights.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0